Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

  • #1

Ab wann ist Eifersucht für Euch nicht mehr tragbar?

Es interessiert mich einfach mal so. Inwiefern empfindet ihr Eifersucht als etwas Natürliches, vielleicht sogar Schmeichelndes und ab wann sagt ihr, ist sie nur noch unangenehm oder sogar krankhaft.
 
G

Gast

  • #2
Dann wenn ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt fühle oder ich denke, dass der Andere mir überhaupt nicht vertraut!
 
  • #3
also wenn ich ständig auf jemand eifersüchtig bin, mach ich schluss. weil ich das gefühl nicht austehen kann. Da bin ich lieber singel, als mich da rumtzquälen. Im endeffekt bedeutet das ja nur, dass die frau so kalt ist. dass sie mir nicht das gefühl gibt ihrer sicher sein zu können.
 
  • #4
Eifersucht gibt es in vielen verschiedenen Intensitäten. Eine gewisse schwache, unterschwellige Eifersucht ist normal und zeigt nur, dass man an Exklusivität mit diesem Partner interessiert ist und die Beziehung ernst nimmt. Gar keine Eifersucht zu empfinden ist unnatürlich.

Der zweite Aspekt, den es zu bedenken gilt, ist, ob die Eifersucht und vor allem der Grad der Eifersucht angemessen ist. Besteht wirklich der Verdacht der Untreue oder ist man schon eifersüchtig, wenn auf einem Ball mit einem anderen Herren getanzt wird? Flirtet der andere etwas zu viel und etwas zu stark oder denkt man es nur?

Letztlich ist es wie mit so vielen Dingen: Man muß über die Vorfälle und Gefühle mit dem Partner reden, sonst leidet die Beziehung. Es spricht nichts dagegen, seinem Partner zu sagen: "Du, der Flirt mit der Rothaarigen auf der Party heute abend, das ging doch schon ein bißchen zu weit, oder?" So vermeidet man gleich im Ansatz das Herunterwürgen von negativen Gefühlen und kann sich der Nähe und der Gefühle seines Partners versichern.

Krankhafte Eifersucht, die zum Beispiel bei ganz normalen beruflichen Kontakten mit dem anderen Geschlecht gleich irgendwas unterstellt, ist allerdings nicht normal. Wichtig ist, eine natürliche, unverkrampfte und ehrliche Empfindung zu haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.